Über mich

Hans-Peter Östermann

Geb. 1954 in Bad Saulgau

Ab 1971 Aus- und Weiterbildung zum Bankkaufmann

Von 1987 – 2012 unterschiedliche Managementfunktionen im Organisations- und IT-Bereich, zuletzt IT-Projektmanager

Mein Interesse für die Kunst war immer vorhanden und es wuchs der Wunsch, neben der ausfüllenden Tätigkeit als Projektleiter noch etwas anderes auszuprobieren. Von der Rolle des Betrachters in die Rolle des Gestalters zu wechseln. Dabei war für mich immer klar, dass es „dreidimensional“ sein sollte.


Der entscheidende Schritt folgte 2007 durch ein Bildhauerseminar bei Axel Otterbach in Bad Waldsee.
Seither folgten weitere Seminare und Workshops bei Axel Otterbach, aber auch bei anderen Bildhauern.

Meine Interessen und Talente konnte ich während meiner aktiven Zeit in der Bank aber nur sporadisch ausleben. Zum 01.07.2012 hatte ich die Chance, meine Tätigkeit in der Bank zu beenden. Dadurch war es mir möglich, meine bildhauerische Tätigkeit zu intensiveren. Ich arbeite im Atelier und der Bildhauerschule Stuttgart bei Michael Schützenberger in Berglen- Streich.


Bildhauerei als Selbsterkenntnis

Das spielerische Arbeiten mit Materialen und Formen, dabei auch die handwerkliche Tätigkeit, aber auch der Einsatz von kraftvollen Maschinen ist es, was mich begeistert.

Ich suche und probiere.
Ich habe mit Marmor begonnen und komme auch immer wieder gerne zu diesem wunderbaren Material zurück. Aber ich probiere auch andere Materialien, andere Techniken, Holz, Kettensäge, Pappe, Papier
Denn auch die Auswahl der Werkzeuge, des Gestaltungsprozesses hat entscheidenden Einfluss auf das spätere Ergebnis.

Und ich erlebe mich und meine Emotionen bei der Gestaltung der Arbeiten.



Ausstellungen

2013 - Cellent FS, Stuttgart
2014 - Markt der Schönen Dinge, Ludwigsburg

2015 - Kirbe und Kunst, Oberwälden

2015 - Kunstnacht Schorndorf

2015 - Merry Christmas - Galerie Kerstan, Backnang

2016 - ARTe - Kunstmesse Sindelfingen

2016 - Artpul - Kunstmesse in Pulheim/Köln

2016 - Remstotal - Kunstmarkt in Kernen-stetten

2016 - Kunstnacht Schorndorf

2017 - ARTe - Kunstmesse Sindelfingen

2017 - eks Lichtformat, Schaffhausen, Schweiz